Dienstag, 16. Dezember 2008

Arcor versus T-Com

Heutiges Problem: Ein T-Com ISDN-Anschluss, ein separater Arcor DSL 6000 Tarif mit Internet-Telefon-Flat, ein schnurloses Siemens ISDN Telefon und eine FritzBox Fon 7050 WLAN. Anrufe mit dem Telefon gehen trotz richtiger Einstellung der Fritz!Box und richtiger Verkabelung über Festnetz raus statt über Internet. Das verursacht natürlich Telefonkosten, die auf der Telekom-Rechnung erscheinen. Das soll aber nicht sein!

Man muß erst mal darauf kommen, dass an der ISDN-Basis-Station nachzusehen ist, welche MSN für abgehende Anrufe verwendet wird. Das ist nämlich die erste in der Liste! Wenn hier die ursprüngliche Telekom-MSN an erster Stelle steht, dann wird die auch immer die für Anrufe verwendet und die Telefonate gehen über Festnetz statt über Internet.

Abhilfe: An der Basisstation als erste MSN die zugeteilte MSN von Arcor eintragen. Dann klappts auch mit den Anrufen über Arcor ohne zusätzlich Telefonkosten bei T-Com. So habe ich heute eine glückliche Mutter hinterlassen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Toll, dass Du einen Kommentar abgeben möchtest. Ich freue mich am meisten über Kommentare, die auch auf den Kommentierenden rückschließen lassen. Gib also mindestens Deinen wirklichen Namen an. Danke!