Mittwoch, 19. März 2008

New York - Tag 3

New York - Tag 3

Wir wachen auf und blicken in einen sonnigen Tag, perfekt für den geplanten Ausflug nach Downtown und zum Empire State Building. Für 10:00 Uhr sind wir dort mit Vicky verabredet. Auf dem Weg die 5th Avenue entlang erblicken wir am Times Square viele Menschen, Polizisten und Presse/Medien belagern den Bereich. Eine SMS von Vicky informiert uns später, dass es wohl eine Explosion in diesem Bereich gegeben hat, ein Anschlag eines Irren. Jetzt machen auch das Polizeiaufgebot und die Polizeisirenen des gestrigen Abends Sinn.

Neben dem ESB kehren wir bei Sbarro zum Frühstück ein, 'all you can eat' vom amerikanischen Frühstücksbuffet, so richtig mit Rührei und Speck. Um 10:00 haben wir den Eingang zum ESB gefunden und begrüßen Vicky mit ihrer Mom. Nach endlosen Absperrbändern, Flyerübergebern und Sicherheitskontrollen wie am Flughafen gehts mit dem Expressaufzug in die 80. Etage mit Umsteigen in den nächsten Lift zur 86. Etage. Oben erwartet uns herrlicher Sonnenschein ohne Wind und eine wunderbare Aussicht. Man hört das erste Mal mehrere deutsche Stimmen. Mit dem Aufzug geht es anschließend wieder nach unten.

Nun gehen wir Richtung Süden, wollen zum Washington Square Park. Leider wird dieser gerade umgebaut und wir suchen deshalb den Weg nach China Town. Vicky hat einen Plan. Wir irren umher, sehen dabei ein wenig Greenwich Village und Soho und finden dann tatsächlich irgendwann das Ziel. Vorbei an Handtaschenverkäufern, vielen Ständen mit Krimskrams, Optikern, Schmuckgeschäften und Lampenläden spazieren wir durch Chinatown und entdecken auch Little Italy. Hier gönne ich mir dann eine leckere Pizza.

Etwas orientierungslos suchen wir nach einer Subway Station, die wir Dank eines netten New Yorkers in der Canal Street auch finden und fahren eine Station südlich zur City Hall. Die New Yorker U-Bahn hat ein System, das ist am Anfang nur nicht so leicht zu durchschauen. Wir gewöhnen uns aber schnell dran.

Das nächste Ziel ist die Brooklyn Bridge. Wieder hilft uns eine nette New Yorkerin, den richtigen Weg zum Aufgang zu finden. Vorher schauen wir noch einem Graffitti-Künstler zu, der fantastische Kunstwerke auf eine völlig neue Art herstellt. Bis er den Spachtel nimmt und bei Reggae-Musik loslegt, das Bild zu bearbeiten, weiß man nicht, was es werden wird. Das Ergebnis ist eine orangefarbene Skyline. Wir laufen die Brooklyn Bridge bis zur Hälfte, genießen die schöne Aussicht und laufen dann wieder zurück. Vicky und Mom wollen dann nach Hause. Wir entschließen uns, die Gegend weiter zu erkunden und verabreden uns für den nächsten Tag auf Long Island.

Als Erstes steuern wir den Dunkin' Donuts in der Nassau Street an und bestellen eine 6er Auswahl an verschiedenen Donuts und Kaffee Latte dazu. Nervig ist die Eingangstür des Ladens. Eine Hälfte ist defekt und alle rütteln dran wie blöd, weil kein Schild dran ist. (Viele Läden haben ein 'Use the other door'-Schild dran, dieser Laden nicht.) Der asiatische Verkäufer hinter dem Tresen fragt uns: 'Where are you from?', weil wir uns wohl etwas ungeschickt anstellen. Er freut sich aber, auch mal deutsche Gäste zu haben. 'London? Aah, Germany.'

Durch die Straßen finden wir dann irgendwann zur Wall Street. Wir laufen ein wenig umher und landen im Gebiet der World Trade Center. Von World Trade Center 1-3 haben wir Aussicht auf die Baustelle am Ground Zero und es macht sich irgendwie Beklemmung bemerkbar, selbst nach 6 1/2 Jahren der Katastrophe von 9/11. Sonnenuntergang und Einbruch der Dunkelheit. Wir nehmen die Subway R von Haltestelle City Hall in die 49. Straße und sind gleich am Hotel.

Wir sind total kaputt vom vielen Herumlaufen und gönnen uns 2 Chicken Supreme vom Pizza Hut um die Ecke zum Mitnehmen. Nebenan kaufe ich mir noch 2 Bud Light und wir essen auf dem Zimmer. Gute Nacht.

2 Kommentare:

  1. AAAHhhh, was soll das denn heißen; PLAN, wir irren umher??!!.
    Das wichtige ist doch, dass wir überhaupt was gesehen haben, oder?
    Wer kann denn schon wissen das die von heut auf morgen nen Kran aufstellen und anfangen zu buddeln wie die Irren, ha wortspiel, however.
    hat ja auch was gutes, alle neugierigen leute wissen nundas bis 2009 ne Baustelle am Washington Square Park ist, also vorbeilaufen , bitte!!!

    SEE YA

    AntwortenLöschen
  2. Na du hattest wenigstens einen Plan! Und wir haben viel gesehen, das stimmt auch. Danke noch mal für den schönen Tag.

    AntwortenLöschen

Toll, dass Du einen Kommentar abgeben möchtest. Ich freue mich am meisten über Kommentare, die auch auf den Kommentierenden rückschließen lassen. Gib also mindestens Deinen wirklichen Namen an. Danke!