Montag, 25. August 2008

Zykloplegie

Ha, Fremdwort. Wer weiß sofort was es bedeutet? Nicht schummeln!

Ich weiß das jetzt, nachdem ich mit minimaler Sehkraft und extremer Lichtempfindlichkeit durch Northeim geirrt bin. Die Assistentin des Augenarztes tropfte mir die Augen und rief mich anschließend zur Messung der Augenwerte. Ergebnis: +5 Dioptrien links und +3 rechts. Ich bereite mich schon mal mental auf das Tragen einer Brille vor. Und ich kenne jetzt die Stadtmauer und die Wallanlagen von Northeim. Auch nicht schlecht.

Wer die wissenschaftliche Auflösung lesen mag, ist beim Artikel bei Wikipedia wahrscheinlich richtig. Das Auge wird duch Tropfen daran gehindert, automatische Sehschärfenanpassung vorzunehmen.

1 Kommentar:

  1. eine zykloplegie ist eine durch "medikamente"erzeugte muskellähmung am auge!!

    Schlau was!? hähähäh

    AntwortenLöschen

Toll, dass Du einen Kommentar abgeben möchtest. Ich freue mich am meisten über Kommentare, die auch auf den Kommentierenden rückschließen lassen. Gib also mindestens Deinen wirklichen Namen an. Danke!