Donnerstag, 27. November 2008

Schisser, Tschipfel und Blödbommel

Mittwoch Abend, der Weihnachstmarkt in Northeim wurde gerade neu eröffnet. Es ist kalt. Ich warte, bis meine Liebste Feierabend hat. Es zieht sich hin, ich trinke vor Kälte einen Glühwein, esse Brutzelfleisch und warte. Endlich, 19:10 schließt sie den Laden ab. Liebling hat eigentlich Hunger, aber ins Kino wollten wir doch auch noch. Ich hatte da so ein Plakat gesehen und erst "Schittis" gelesen. Der Film sollte 19:00 Uhr beginnen.

So fiel das Essen vorerst aus und der Film fing dafür an. "Willkommen bei den Sch'tis" ist eine in Frankreich produzierte Kommödie und mittlerweile der erfolgreichste französische Film überhaupt.

Wir haben herzhaft gelacht und es keinesfalls bereut, deshalb das Essen ausfallen zu lassen. Dieser Film ist der lustigste, den ich 2008 neben Keinohrhasen gesehen habe. Wenn Ihr den noch nicht gesehen habt, dann beeilt Euch, in Northeim war es die letzte Vorstellung.

Die Synchronisation war sicher nicht einfach, wurde aber perfekt durchgeführt. Wie Christoph-Maria Herbst dieses Gewusel an Sprache umgesetzt hat, ist einfach göttlich. Fazit: Es gibt ihn noch, den guten französischen Film. Und es gibt noch lustige Filme aus Frankreich ohne Gerard Depardieu, Pierre Richard oder Luis de Funes.

Wir waren dann doch noch essen. Im El Solin kann man nicht nur gut Kaffee trinken sondern auch gut essen. Bandnudeln mit Lachs und Spinat in Sahnesauce kann ich empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Toll, dass Du einen Kommentar abgeben möchtest. Ich freue mich am meisten über Kommentare, die auch auf den Kommentierenden rückschließen lassen. Gib also mindestens Deinen wirklichen Namen an. Danke!