Donnerstag, 13. November 2008

Ozeaneum Stralsund

Gestern hatte ich einen freien Tag und wunderschönes Wetter. Also zog ich los und fuhr nach Stralsund ins Ozeaneum, dessen Besuch ich wegen der Saison im Sommer und des Andrangs bisher vermieden hatte.
Stralsund

Für 14 Euro Eintrittsgeld hatte ich dann allerdings doch mehr erwartet. Es gibt lediglich Fische der Ost- und Nordsee zu begutachten und einige Exponate in viel zu dunklen Räumen. Das Meeresmuseum bietet für 7,50 Euro viel mehr Exponate und ist kurzweiliger. Die Aquarien könnten wirklich etwas farbenfroher gestaltet sein.

Irritierend ist die Ausschilderung. Durch die dunklen Räume am Anfang sucht man den Weg, den man eigentlich gehen soll und freut sich, wenn man das nächste Hinweisschild gefunden hat.

Sehr schön ist der letzte Raum geworden. 1:1, die Riesen der Meere. Die riesige in blau gehaltene Halle verbreitet eine angenehme Stimmung. Im Raum hängen große Nachbildungen von Walen und man hört Klänge der Tiere dazu. Am Boden stehen Liegebänke, die zum hinlegen einladen, um die Atmosphäre aufzusaugen. Leider waren die alle belegt und ich setzte mich an den Rand.

Wieder draußen spazierte ich noch durch die Altstadt von Stralsund und genehmigte mir einen Coffee ToGo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Toll, dass Du einen Kommentar abgeben möchtest. Ich freue mich am meisten über Kommentare, die auch auf den Kommentierenden rückschließen lassen. Gib also mindestens Deinen wirklichen Namen an. Danke!