Donnerstag, 11. September 2008

Kreuzfahrt nach Oslo

Wir sind wieder zurück von unserer kleinen Kreuzfahrt und so habe ich natürlich viele Bilder zu zeigen und möchte kurz zusammenfassen, wie es denn so gewesen ist.



Diese Kreuzfahrt war meine Erste und sollte deshalb auch ein besonderes Erlebnis werden. So ein Schiff ist natürlich gewaltig, die Eindrücke werden unvergessen sein. Das für den ersten Abend geplante Dinner zu meinem Geburtstag war herrlich romantisch und die Speisen vorzüglich. Da hat der Koch wirklich gezaubert.

Die Rechnung fiel später mit knapp über 100 Euro erwartungsgemäß aus. (Zur Information: 1 Glas Wein 93,00 NOK=11,50 EUR, Espresso 20,00 NOK=2,50 EUR) Die norwegischen Preise für Essen und Trinken sind für uns Deutsche über normal, aber das haben wir ja schon vorher gewusst.

Die Innenkabine in beiden Schiffen (Color Magic und Color Fantasy) war ausreichend groß und man konnte gut darin schlafen. Auf der Rücktour wirkte das Schiff lediglich etwas rumpeliger, vielleicht war der Seegang auch mehr als auf der Hintour.

Oslo selbst überraschte uns mit regenfreier Zeit, so konnten wir wunderbar flanieren und uns anschauen, was uns gefiel. Teilweise hatten wir sogar richtig schönen Sonnenschein. Die Hauptstadt Norwegens hätte ich nur nicht so übersichtlich klein erwartet. Das war gut für uns, wir haben alle Wege prima zu Fuß erledigen können.

Das Plaza Hotel lag unweit das Hauptbahnhofs und des Zentrums. Durch seine Größe war es fast von überall aus zu sehen. Zu Abend gegessen haben wir dort nicht, wir entschieden uns für das Mongolische Menü bei Djengis Khan. Der Koch bereitet das zu, was man an Zutaten auswählt.

Mein Fazit: Eine Schnupperkreuzfahrt nach Oslo kann ich empfehlen. Ich hatte eine tolle Zeit mit meiner Liebsten in einer äußerst interessanten Stadt.

Auf dem Rückweg machten wir noch Halt in Wismar, wo ich dann noch ein einzigartiges Erlebnis hatte. Nach dem Rundgang durch die Altstadt, den Hafen und die Kirchen landeten wir wieder mal bei meinem Lieblings Kaffeeladen. Diesmal erhielt ich ein Stückchen Schokolade, welches in mir fast einen Geschmacks-Flash auslöste. Daraufhin ging ich gleich nochmal in den Laden und stellte mich in die Schlange. Die Dame dachte schon, dass mit meinem Kaffee was nicht in Ordnung wäre, ich wollte jedoch nur noch mehr von der leckeren Schokolade aus Belgien. Gab es nicht, nur noch eben die Auswahl an kleinen Täfelchen. 7,25 Euro, meins! Dolfin Au Lait A La Canelle de Ceylon.

2 Kommentare:

Toll, dass Du einen Kommentar abgeben möchtest. Ich freue mich am meisten über Kommentare, die auch auf den Kommentierenden rückschließen lassen. Gib also mindestens Deinen wirklichen Namen an. Danke!