Donnerstag, 7. Mai 2009

Bügeleisen entkalken

Das neue Bügeleisen, welches ich mir letztens kaufte, gefällt mir nicht. Die beschichtete Sohle des Tefal Inicio 15 gleitet nicht so schön über den Stoff. Nach dem Urlaub stelle ich es bei Ebay rein.

So nahm ich mir heute mein schönes gutes Tefal Ultragliss Diffusion 50 und entkalkte es. Doch wie macht man das? Ich fand 2 Tipps.

1. Man fülle den Wassertank mit einer Lösung aus 1/3 Essig-Essenz und 2/3 Wasser, schalte das Bügeleisen ein und erzeuge etwas Dampf. Dann ausschalten und eine Stunde stehen lassen.
2. Die restliche Flüssigkeit ausgießen und frisches Wasser nachfüllen. Dann den Antikalk-Stab entnehmen und Bügeleisen einschalten. Mit dem Schieber die Self-Clean-Funktion aktivieren und das Eisen waagerecht etwas bewegen.

Fazit: Es funktioniert. Zu beachten wäre da nur noch, dass man für frische Luft sorgt. Essigdampf im Zimmer ist furchtbar, man bekommt kaum Luft. Und man sollte alles irgenwie über einem Behälter machen, ich nutzte die Edelstahlspüle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Toll, dass Du einen Kommentar abgeben möchtest. Ich freue mich am meisten über Kommentare, die auch auf den Kommentierenden rückschließen lassen. Gib also mindestens Deinen wirklichen Namen an. Danke!