Dienstag, 18. August 2009

My Friend

In Griechenland und auf den Inseln wie Rhodos und Kreta ist das Tanken keine Selbstbedienung. Man fährt an die Tankstelle, läßt sich gegebenenfalls vom Tankwart einweisen und der betankt dann nach Ansage das Fahrzeug. Man sagt entweder "full" oder die entsprechende Summe in Euro an, für die man getankt haben will.

Beim letzten Urlaub auf Rhodos ergab sich folgender Dialog an einer Jetoil-Tankstelle mit einem aufgrund seines Aussehens und seines Dialekts wohl indischem Mitarbeiter, nachdem ich nach seinen Anweisungen zur Tanksäule gefahren war:

Tankwart mit fragendem Blick: "Full?"
Ich: "Full, please"
Tankwart betankt den Nissan Micra und ist fertig. Ich schicke mich an, ins Büro gehen zu wollen. Er bäumt sich kurz auf und entgegnet mir energisch mit seinem indischen Akzent auf englisch: "You have to pay by me, my friend!" (exactly!)
Ich, meine Visacard zeigend: "Visa?" (Ich hatte das Logo an der Säule gesehen)
Tankwart: "Ah VISA, you have to pay inside..."

Im Büro erwartete mich ein alter bärtiger Grieche, der mich dann auf Anweisung des Tankwartes belasten sollte und dabei mit einem anderen Griechen gleichzeitig eine Ersatzteilbestellung aufnahm. Die Abbuchung der EUR 28,00 erfolgte dann endlich einen Monat später, als hätte ich es geahnt.

Zurück im Auto musste ich erst mal heftig kichern, die Situation war einfach so skurril.

1 Kommentar:

  1. Und wenn man noch Kaya Yanar als legendären Ranjid im Hinterkopf hat, dann ist man sehr nah dran!!Ganz großes Kino!

    AntwortenLöschen

Toll, dass Du einen Kommentar abgeben möchtest. Ich freue mich am meisten über Kommentare, die auch auf den Kommentierenden rückschließen lassen. Gib also mindestens Deinen wirklichen Namen an. Danke!