Freitag, 14. August 2009

101

101 Konzerte 1988 und Pennebaker machte einen Film daraus. Doch 101 ist kein Konzertfilm, vielmehr eine Dokumentation des Lebens der Jugend und der Band in den 80er Jahren mit musikalischer Untermalung durch Live-Aufnahmen der Konzerte Depeche Modes dieser Zeit. Gerade wurde der Film auf Arte gezeigt und gehört meiner Meinung nach in jede Sammlung eines wirklichen Fans.

Mit was will man diesen Film vergleichen? Vielleicht mit "9 Songs"? Möglicherweise, denn auch hier ist lenkt Nebenhandlung abhängig vom Betrachter von der Musik ab.

Wer also die Jugend der 80er Jahre und die Gedanken und Empfindungen derselben verstehen möchte, sollte sich 101 unbedingt zulegen, die Musik von Depeche Mode ist zwar fast nur Beiwerk, aber auch elementarer Bestandteil dieser Zeit und dieses Films. Und nebenbei erfährt man, dass Dave viel lieber entspannt Supermarktregale eingeräumt hat als eine straffe Livetournee durchzuziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Toll, dass Du einen Kommentar abgeben möchtest. Ich freue mich am meisten über Kommentare, die auch auf den Kommentierenden rückschließen lassen. Gib also mindestens Deinen wirklichen Namen an. Danke!