Mittwoch, 31. Dezember 2008

Jahresrückblick

Das Jahr 2008 geht zu Ende. Gegenüber dem letzten Jahr hat sich mein Leben sehr verändert, denke ich. Ich habe viele nette Leute kennengelernt, war mit meiner Liebsten in New York, Oslo, auf Sylt und in Berlin. Wenn ich freie Tage hatte, habe ich die immer häufiger nicht hier verbracht, sondern war jeweils 4 Stunden auf der Autobahn Richtung Harz unterwegs. Die Tankstellen auf dem Weg kenne ich mittlerweile fast alle und die Tankwarte sind meine besten Freunde. Gut, dass die Benzinpreise im Laufe des Jahres doch noch gesunken sind.

Wer hätte gedacht, dass sich seit dem Flug nach New York und dem gemeinsamen Urlaub dort mit Rike so etwas Besonderes entwickeln würde, wie es sich jetzt darstellt? Ich selbst hätte mir das nicht erträumt. Wie kann es sein, dass eine Brieffreundschaft aus den 80ern solch eine Dynamik entwickelt? Ich bin immer noch der Meinung, dass Alle, die uns nicht kennen, uns für irre erklären würden.

Irgendwie kann ich dieses mir widerfahrene Glück gar nicht in Worte fassen. Rike, ich freue mich, dass Du da bist. Frohes 2009 uns Beiden und allen Anderen! Guten Rutsch!

Best Mash-Up 2008

Wer mich kennt, weiß, dass ich neben normaler Musik auch gerne Mash-Up höre. Umso mehr freute ich mich auf den heutigen Tag. Nachdem Simon Iddol schon letzte Woche seine Best of 2008 präsentierte, zog nun BootieUSA und DJ Morgoth nach.

Mashups sind Mixe von DJs, die mehrere Musikstücke kombinieren und so ein völlig neues Stück entstehen lassen. Teilweise sind diese meiner Meinung nach besser als die Originale.

Links:
Mashups of the Year 2008 (Simon Iddol)
Best of Bootie 2008 (Bootie USA)
Mash up Your Bootz Party "Best of 2008" (DJ Morgoth)

Dienstag, 30. Dezember 2008

Stayfriends

Wer es noch nicht kennt, Stayfriends ist eine Internetseite, die ehemaligen Schulkameraden ermöglichen soll, wieder Kontakt miteinander aufzunehmen. Von der Grundidee her nicht schlecht, bei der Namenssuche bei Google erscheinen Ergebnisse von Stayfriends immer ganz vorn. Bei Wikipedia gibts sogar einen Artikel dazu.

Ich bin natürlich auch registriert und etwas frustriert darüber, dass so wenig Mitschüler aus meinem Jahrgang sich dort eingetragen haben. Trotzdem hatte ich mich entschlossen, Gold-Mitglied zu werden. Weil das schon wieder fast ein Jahr her ist, schrieb mir Oliver Thiel (Mit Sicherheit nur ein Fake-Name) eine Mail und bot mir die Verlängerung meiner Gold-Mitgliedschaft für nur 15 Euro als Sonderpreis an. Wenn man allerdings in seinen Kontoeinstellungen die Mitgliedschaft auf "automatisch verlängern" einstellt, zahlt man nur 12 Euro.

Da stellt sich mir doch die Frage, was das soll? Ich kann ja nach der automatischen Verlängerung wieder umstellen auf "Ablauf nach einem Jahr". Die 3 Euro spare ich doch gerne und ich finde Stayfriends toll.

Samstag, 27. Dezember 2008

Weihnachten

Weihnachten ist leider schon vorbei und ich sitze wieder zuhause und lasse die vergangenen Tage Revue passieren. Heiligabend verbrachte ich bei meiner Liebsten in Osterode. Nach unserer kleinen Bescherung und einem leckeren Weihnachtsessen (Entenbrust auf Wurzelgemüse) machten wir uns trotz Regen auf in die Innenstadt, so wie letztes Jahr. Die Osteroder Weihnachtssänger waren auch dieses Jahr unterwegs, wenn auch in geringerer Anzahl.

Den ersten Feiertag fuhr ich dann mit meiner Liebsten zu meiner Familie nach Bad Harzburg. Premiere für Rike und auch für Peter, den Freund meiner Schwester. Ich kann nun übrigens noch einen weiteren Weihnachtsmarkt in meine Liste eintragen, den von Bad Harzburg. Wirklich klein, aber gemütlich.

Den zweiten Weihnachtstag genossen wir bei herrlichstem Sonnenschein und eisigen Temperaturen bei einer Wanderung zur Burgruine Scharzfels. Danach war uns nach Tee zum Aufwärmen zumute.

Das nächste Highlight kommt bestimmt. Ich freue mich auf unser ersten gemeinsames Silvester.

Dienstag, 23. Dezember 2008

Weihnachtskekse

Nach diesem ganzen Hype um Raabs Leitergolf will ich mal wieder zu den wirklich wichtigen Sachen kommen, nämlich den Keksen, die wir am Nikolaus-Wochenende in ehrlicher Handarbeit hergestellt haben.
Weihnachtsbäckerei

Mühsam haben wir den Teig bearbeitet und erstklassige Plätzchen produziert. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen und deshalb will ich sie der Bloggerwelt auch nicht vorenthalten. Manche kann ich nur nicht zuordnen, wie heißen denn die?

Sonntag, 21. Dezember 2008

Leitergolf?

Ich gebe es zu, ich schau TV und ich sehe gern Stefan Raab. Heute bei "Schlag den Raab" sind wieder irre Spiele am Start. Schon mal Leitergolf gespielt oder mit dem Minibagger Kies geschaufelt? Ich bin fasziniert...

Achso, die 1.5 Millionen gingen nicht an den Mitspieler. Raab hat mal wieder gewonnen. Im nächsten Jackpot sind dann 2 Millionen Euro..

Update wegen der irren Besucherzahlen und der Kommentare: Ich hatte keine Ahnung, was Leitergolf ist und bin nur wegen Google erstaunt. Max 10 Minuten zwischen Blogeintrag und Besucheransturm kann ich mir nicht erklären.

Infos zu Leitergolf (Ladder Golf) gibt es im englischen Wikipedia, hier, hier und hier. Das Video des Spiels bei Pro7 zum ansehen. Blogger bloggen dazu hier, hier und hier. Tipp: Die Bildsuche bei Google.

Dienstag, 16. Dezember 2008

Arcor versus T-Com

Heutiges Problem: Ein T-Com ISDN-Anschluss, ein separater Arcor DSL 6000 Tarif mit Internet-Telefon-Flat, ein schnurloses Siemens ISDN Telefon und eine FritzBox Fon 7050 WLAN. Anrufe mit dem Telefon gehen trotz richtiger Einstellung der Fritz!Box und richtiger Verkabelung über Festnetz raus statt über Internet. Das verursacht natürlich Telefonkosten, die auf der Telekom-Rechnung erscheinen. Das soll aber nicht sein!

Man muß erst mal darauf kommen, dass an der ISDN-Basis-Station nachzusehen ist, welche MSN für abgehende Anrufe verwendet wird. Das ist nämlich die erste in der Liste! Wenn hier die ursprüngliche Telekom-MSN an erster Stelle steht, dann wird die auch immer die für Anrufe verwendet und die Telefonate gehen über Festnetz statt über Internet.

Abhilfe: An der Basisstation als erste MSN die zugeteilte MSN von Arcor eintragen. Dann klappts auch mit den Anrufen über Arcor ohne zusätzlich Telefonkosten bei T-Com. So habe ich heute eine glückliche Mutter hinterlassen. :-)

Weihnachtsmarkt Goslar

Nach dem Schreck mit dem Ventil war ich auf dem Weg zu meiner Familie nach Bad Harzburg und machte noch Halt in Goslar, weil ich für Trixi noch zum Teeladen am Schuhhof wollte. Da war ich dann auch und freute mich, dass ich den gewünschten Tee auch bekam. Ab 30 Euro Bestellwert liefern die auch, die Bestellliste nahm ich gleich mit.

Der Weihnachtsmarkt in Goslar ist einer der schönsten, die ich kenne. Besonders romantisch ist er, wenn man mit einem knusprigen Spanferkelfleisch-Brötchen mampfend an einer Bude steht und dabei das Glockenspiel ertönt, während ein paar Meter weiter die Touristen durch einen Reiseleiter belabert werden, irgendwie desinteressiert nur Fotos machen und dabei dumm gucken. Herrlich!

Luft raus

Heute Vormittag lief ich so an meinem Auto vorbei und beobachtete irgendwie einen Druckverlust am Vorderreifen auf der Fahrerseite. Also fuhr ich an die nächste Tankstelle, um den Druck zu prüfen. Fatalerweise lag dieser bei gerade mal 1 bar, viel zu wenig!

Als ich dann Luft nachfüllen wollte und beherzt den Nachfüllstutzen vom Ventil abzog, kam der gesamte Ventilkörper mit lautem Zischen heraus. Puh, war mir schlecht. Ich konnte die Hülse wieder reindrücken und langsam zur nächsten Werkstatt fahren, dabei war mir aber echt mulmig. Schließlich konnte das Ding jederzeit wieder rausrutschen.

Vielen Dank an A.T.U Osterode, die mir schnell halfen und für 10 Euro ein neues Ventil einbauten. Ich bin gut im Norden angekommen.

Montag, 15. Dezember 2008

Weihnachtsmärkte

Heute Abend sitze ich allein auf der Couch, Liebling ist zum gemeinsamen Gänseessen mit ihren Kollegen. Den Nachmittag bummelten wir durch Göttingen und auch über den ach so romantischen Weihnachtsmarkt. Wir schlemmten Spießbraten im Fladenbrot mit süßem Senf, Blumenkohl im Bierteig mit Käsesoße, Poffertjes mit Eierlikör und Schmalzgebäck. Das Krönchen setzte alledem ein Toffee Nut Wocochino vom World-Coffee auf. Leckerer als bei Starbucks.

Meine diesjährige Liste der besuchten Weihnachtsmärkte in ungeordneter Reihenfolge: Rostock, Osterode, Northeim, Berlin (Gedächtniskirche), Braunschweig, Göttingen, Nürnberg, Fürth, Goslar, Bad Harzburg.

Sonntag, 14. Dezember 2008

3. Advent

Zum dritten Advent zündeten wir heute die dritte Kerze auf unserem Adventskranz an und unternahmen einen schönen Spaziergang bei herrlichstem Sonnenschein durch die verschneiten Wiesen bei Buntenbock. So habe ich die Vorweihnachtszeit gern.

Freitag, 12. Dezember 2008

Nürnberg III

Nachdem ich mir gestern Fürth inklusive Weihnachtsmarkt und Altstadt unterhalb des Rathauses angesehen habe, fuhr ich mit der U1 wieder in die schöne historische Altstadt Nürnbergs. Hier ist es dann doch schöner. Doch auch hier wurde ich auf der Suche nach dem Elfenhaus Sommergrün nicht fündig. Dafür besuchte ich die größte Feuerzangenbowle und nahm die Tasse als Andenken gleich mit.

Heute machte ich mir mit meiner Schwester einen schönen Tag. Nachdem wir das Quelle-Stammhaus besuchten, führte uns der Weg ins unglaublich riesigen Franken-Center, auch hier Fehlanzeige bei der Suche nach dem Elfenhaus. Quelle bekam selbst nur 3 Stück zum Verkauf. Um meinen Frust etwas zu lindern, kaufte ich mir dann im Jeansladen Leo im Franken-Center eine Jeans, die von 140 auf 100 Euro gesenkt war und obendrauf nochmal 20% Rabatt erhielt. So hatte ich dann zumindest ein kleines Erfolgserlebnis.

Morgen gehts dann wieder nach Osterode.

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Nürnberg II

Mittwoch Mittag machte ich mich auf in die Stadt, von der Maximilianstraße zu Fuß bis zum Plärrer und dann weiter in die Innenstadt. Der erste Starbucks (Ich habe 5 gefunden!) gehörte mir und nun habe ich alle drei Weihnachtsspezialitäten durchprobiert. Der Latte mit Toffee ist mein Favorit.

Dann absolvierte ich das Standard Touristenprogramm mit Weißem Turm, Christkindlesmarkt, Kaiserburg inklusive Führung und Lochgefängnis unter dem Rathaus. Jetzt weiß ich sogar über die Kunigundenlinde Bescheid und dass Albrecht Dürer lange Zeit in Nürnberg gelebt hat. Es schneite den ganzen Nachmittag und ich konnte meine neue Jacke testen, die mich hervorragend vor Durchnässung bewahrt hat.

3 im Weggla und 2 Tassen Glühwein schafften es trotzdem nicht, den Christkindlesmarkt als die Attraktion Nürnbergs erscheinen zu lassen. Es gibt schönere Weihnachtsmärkte in Deutschland.

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Nürnberg I

Seit Dienstag Abend bin ich in Nürnberg zu Besuch bei meiner Schwester. Nürnberg ist eine wirklich schöne historische Stadt. Ich liebe Städte mit Stadtmauern, Türmen und Burg auf einem Berg. Wenn ich wieder zuhause bin, ist in Picasa eine Bildergalerie fällig, bestimmt.

Den Abend verbrachten wir in einem asiatischen Restaurant mit Mongolischem Buffet. Das kannte ich ja schon aus Oslo, nur eben nicht asiatisch und mit ebensolcher Auswahl. Hier gab es sogar Känguru-Fleisch.

Dienstag, 9. Dezember 2008

Plätzchenmarathon

Nach einer Plätzchenbackorgie von 3 Tagen und einem netten Treffen mit Andreas und Nadine in Berlin sind wir Sonntag Abend gut wieder in Osterode gelandet. Gestern unternahmen wir kurz den Versuch, die Anzahl der verschiedenen Plätzchensorten zu zählen, die Zahl muß irgendwo bei 15 liegen. Wir zählen die nochmal...

Der Montag stand ganz in Zeichen von Weihnachtsmarkt. Diesmal war Braunschweig dran, dort trafen wir uns mit Jacki und Stefan. Nach 2 Glühwein und anschließendem Shoppen in den Schloßpassagen fuhr uns der letzte Zug wieder sicher nach Osterode zurück.

Heute mache ich mich dann auf den Weg nach Nürnberg. Ich freue mich auf meine Schwester und auf den Christkindlesmarkt. Urlaub ist schön...

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Weihnachtsmarkt Rostock

Heute war ich in Rostock und bin über den Weihnachtsmarkt gelaufen. Bekanntlich ist ja der Weihnachtsmarkt in Rostock der größte in Norddeutschland. Und das stimmt. Der neue Markt und die Fischerbastion sind ebenso Weihnachtsmarkt wie die Lange Straße und die Kröpeliner Straße in der Fußgängerzone. Eigentlich besteht also die ganze Altstadt Rostocks aus Weihnachtsmarkt. Das Bild zeigt den Neuen Markt, auf dem jedes Jahr das große Riesenrad steht.

Dienstag, 2. Dezember 2008

Fettes Brot in Rostock

Gestern Abend, regnerischer Tag, nach der Arbeit düse ich schnell nach Rostock. Fettes Brot machte Station auf der Strom und Drang Tour in der Scandlines Arena. Tickets hatte ich rechtzeitig geordert und mich auf diesen Abend gefreut.

Gegen 19:00 Uhr traf ich ein und machte mich mit einem Arbeitskollegen nach der Parkplatzsuche auf zur Halle. Schnell im Regen draußen noch eine Bratwurst und ab dafür. Die eigentliche Sporthalle wirkte irgendwie noch noch nicht so richtig voll, was sich ändern sollte. Pünktlich 20:00 Uhr eröffnete Vincent van GoGo als Support-Band den Abend und drückte mit tiefem Bass ordentlich auf die Ohren.

21:00 Uhr kamen die Brote endlich auf die Bühne und rockten die Rostocker. Die Supportband hatte ordentlich eingeheizt und so hatten die Brote leichtes Spiel. Von Anfang an machten alle mit und ich war verwundert, wie die Norddeutschen so richtig abgingen, die eigentlich eher kühl eingeschätzt werden. Das war ein Abend nach meinem Geschmack. Natürlich erwähnten die Brote auch den zensierten Auftritt in Erlangen und bedankten sich bei der Stadt Rostock ordentlich, dass sie hier nicht solche Regeln auferlegt bekamen.

Das Anstehen an der Garderobe nach der Show wurde Dank eines Herren abgekürzt, der uns den Hinweis auf eine versteckte Ausgabestelle an den Umkleiden gab. Dafür nochmal vielen Dank! Die anderen stehen vielleicht heute noch an...

Die Heimfahrt über die A19 wurde mir dann noch kurz zum Verhängnis, weil die Polizei mal eben die Autobahn gesperrt hatte und ich Umwege über Landstraßen nehmen mußte. Glücklich und fast taub sank ich dann zuhause auf die Couch und telefonierte doch noch mit meinem Liebling.